Heute um 11 Uhr heulen im Sauerland die Sirenen

Am Warntag werden heute landesweit die Sirenen und die Alarmierung über das Smartphone getestet

© Feuerwehr Meschede

Heute um 11 Uhr gehen im ganzen Hochsauerlandkreis wieder die Sirenen und Warn-Apps an. Am landesweiten Warntag werden die Sirenen in Städten und Dörfern digital über die Kreisleitstelle ausgelöst. Überprüft wird auch wieder das Cell-Broadcasting. Hier geht der Hochsauerlandkreis aber davon aus, dass es nicht auf allen Smartphones funktionieren wird. Beim bundesweiten Warntag Anfang Dezember hatte die Alarmierung gut funktioniert.

Im Katastrophenfall, zum Beispiel bei Hochwasser, müssen alle Menschen möglichst schnell auf allen Kanälen über eine mögliche Gefahr informiert werden. Beim NRW-Warntag werden die Systeme getestet.

Im Sauerland werden Sirenen erneuert oder neu installiert

Aktuell stopfen die Städte und Gemeinden im Sauerland noch die Alarmierungslöcher und installieren neue Sirenen. So soll die Bevölkerung im Notfall in allen Orten informiert werden.

In Schmallenberg werden in 6 Dörfern neue Sirenen auf Masten oder öffentlichen Gebäuden installiert. U.a.. bekommen Holthausen, Westfeld, Winkhausen Wormbach und Westernbödefeld neue Sirenen. Arnsberg stattet Uentrop und den Bereich Oelinghauser Heide mit neuen Sirenen aus. In Olsberg bekommen Helmeringhausen und Heinrichsdorf ihre erste Sirene überhaupt.

Die Stadt Meschede und die Gemeinde Bestwig wollen ihre bestehenden Sirenen auf den neuesten Stand der Technik bringen. Dafür gibt es Fördergelder vom Land.

Weitere Meldungen

skyline