Heute tagt der Kreistag

Finanzielle Beteiligung am Flughafen Paderborn auf der Kippe

Flughafen Paderborn
© Flughafen Paderborn

Der Kreistag entscheidet heute unter anderem darüber, ob der HSK weiter seine Beteiligung am Flughafen Paderborn-Lippstadt hält oder nicht. Der Kreis ist mit 4% am finanziell angeschlagenen Airport beteiligt. Die Entscheidung ist vollkommen offen, so Martin Reuther, Pressesprecher des Kreises. Der Flughafen will zunächst in eine Insolvenz in Eigenverwaltung gehen. Danach soll es mit einem Sanierungskonzept und reduziertem Flugangebot weitergehen. Rund 100 der 170 Arbeitsplätze sollen wegfallen. Zur Zeit macht der Airport einen Verlust von rund 700.000 Euro im Monat, so der Hauptanteilseigner, der Kreis Paderborn. Die Kreise Gütersloh und Bielefeld, ebenfalls Annteilseigner, haben bereits ihren Ausstieg angekündigt.

Berufskollegs schwenken auf E-Commerce um

Der Kreistag will heute auch einen neuen Ausbildungsgang am Berufskolleg Arnsberg beschließen. Dort soll sich die Ausbildung künftig stärker um den Online-Handel und E-Commerce drehen. Der Unterricht zu Onlinehandel und Online-Marketing wird abends und am Wochenende stattfinden. Schüler und Unternehmen in der Region hatten gefordert, dass die Digitalisierung stärker in die Ausbildung einfließen müsse. Start soll zum Schuljahr 2021/22 sein.

Weitere Meldungen

skyline