Heute ist Weltblutspendertag

In Marsberg-Giershagen kann heute Blut gespendet werden

© DRK-Blutspendedienst West

Heute ist Weltblutspendertag und der DRK-Blutspendedienst West macht auf die dringende Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam. Gerade jetzt würden Blutspenden benötigt, heißt es vom Deutschen Roten Kreuz, denn bald beginne die Ferienzeit. In den vergangenen Monaten sei es mit vereinten Anstrengungen gelungen, die Versorgung schwerkranker Patienten mit Blutkonserven zu garantieren.  

Darum sind Blutspenden wichtig

In Deutschland werden täglich etwa 15.000 Blutkonserven benötigt (NRW/RLP/Saarland rund 3000 – 3500), heißt es. Mit einer Blutspende könnte bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende gebe schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance. 

Blutspende findet nur über Terminreservierung statt: www.blutspende.jetzt

Das DRK bittet alle Bürger, die Blut spenden möchten, sich vorab online einen persönlichen Termin zu reservieren. Terminreservierungen sind Bestandteil des Corona-Schutzkonzeptes, denn sie verhindern lange Wartschlangen. 

Blutspende in Corona-Zeiten

Nach einer Impfung mit einem SARS-CoV-2-Impfstoff ist keine Rückstellung von der Blutspende erforderlich, heißt es. Das gelte für die mRNA-Impfstoffe (Moderna, BioNTtech) wie auch für die verwendeten Vektorimpfstoffe (AstraZeneca, Johnson & Johnson). Sofern keine Impfreaktionen, wie z. B. Fieber oder eine lokale Schwellung auftreten, können Geimpfte am Folgetag schon wieder Blut spenden. 

Wird das Blut auf SARS-CoV-2 getestet?

Das gespendete Blut wird nicht auf SARS-CoV-2 getestet, so das DRK. Eine Testung des gespendeten Blutes werde nicht durchgeführt, da das Virus nach aktuellem wissenschaftlichem Stand (Robert-Koch-Institut, Paul-Ehrlich-Institut) nicht im Rahmen einer Bluttransfusion übertragen werde. Für die Patienten und Transfusionsempfänger bestehe daher keine Gefahr. 

Weitere Infos zum Hygienekonzept und ein Corona-FAQ stehen hier online: www.blutspendedienst-west.de/corona 

skyline