Heute heulen auch im Sauerland die Sirenen

Bundesweiter Warntag auch im HSK

Sirene
© Pixabay

In allen Sauerländer Städten und Gemeinden heulen heute Vormittag um 11 Uhr die Sirenen. Der HSK nimmt am ersten bundesweiten Warntag teil und testet, wie die Bevölkerung in einem Notfall gewarnt werden kann. Notfälle können Hochwasser, Brände oder Terroranschläge sein. Bei uns in NRW ist es der dritte Warntag.


Die Sirenen bei uns werden mittlerweile digital ausgelöst und über das Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen in Meschede zentral gesteuert. Es werden auch Warnungen über die Warn-App "NINA" auf Sauerländer Handys geschickt.


Sirenen sind vor allem nachts ein zuverlässiges Warnmittel, so Experten. Dann sind bei den meisten Handy, Radio oder Fernseher aus. Auch Radio Sauerland macht beim Warntag mit.

Bilanz 1. Warntag

Am bundesweiten Warntag hat es auch bei uns im HSK Probleme mit der NINA-WarnApp gegeben. Kreisweit gingen auf vielen Handy Warnungen verspätet oder gar nicht ein. Das lag an einer Überlastung der App.


Der Sirenenalarm hat größtenteils funktioniert. In Olsberg, Meschede und Bestwig gab es beispielsweise keine Probleme, so ein Pressesprecher der Kommunen.


Mit dem Warntag sollen die Warnsysteme für den Ernstfall getestet werden, so NRW-Innenminister Reul.

Weitere Meldungen

skyline