Hervorragende Buchhandlung

Mescheder Buchhandlung WortReich - Lesen und mehr als eine der besten Buchhandlungen in ganz Deutschland ausgezeichnet

Eine Sauerländer Buchhandlung gehört zu den besten in ganz Deutschland. Die Buchhandlung Wortreich in Meschede ist gestern in der Kategorie "Hervorragende Buchhandlung" beim Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet worden. Inhaberin Karin Föster bekam ein Gütesiegel und 7000 Euro Prämie. Insgesamt wurden 108 Buchhandlungen aus ganz Deutschland geehrt. Der Deutsche Buchhandlungspreis würdigt kleine, inhabergeführte Buchhandlungen, die u.a. ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Preisverleihung in Augsburg

Die Buchhandlungen hätten schwierige Jahre hinter sich, sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth bei der Preisverleihung in Augsburg. Aber mit neuen Vertriebswegen, Social-Media-Aktivitäten und vielfältigen digitalen Veranstaltungen hätten sie die existenzielle Bedrohung mit "viel Mut und Phantasie bewältigt. In der aktuellen Krise gebe es nun neue Herausforderungen, "insbesondere in Form von enormen Preissteigerungen bei Rohstoffen und Produktionskosten."


Der Deutsche Buchhandlungspreis ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 850.000 Euro dotiert und wird in drei Kategorien vergeben. Eine Fachjury bewertet die Buchhandlungen.

Weitere Meldungen

skyline