Herbstferienprogramm an der Fachhochschule Meschede
Veröffentlicht: Freitag, 27.09.2024 16:54
Technikinteressierte Jugendliche können sich für verschiedene Kurse anmelden. Ziel ist es, die Begeisterung für die MINT-Fächer zu wecken.
Bring deinen Computer zum Reden, Prima Klima, 3D-gedruckte Bilder oder Robotik: Das zdi-Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis bietet in den Herbstferien wieder verschiedene MINT-Kurse an. Für die gibt es noch freie Plätze. Hinter MINT stecken die Fächer Mathematik, Informatik und Technik. Veranstaltungsort ist die Fachhochschule Südwestfalen in der Jahnstraße 23 oder Lindenstraße 53 in Meschede. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter anmeldung@zdi-hsk.de möglich. Mehr Informationen zum Kursangebot des zdi Netzwerks Bildungsregion Hochsauerlandkreis gibt es unter www.zdi-hsk.de.
Kursübersicht
Der Kurs "KI – Bring deinen Computer zum Reden“ richtet sich an Jugendliche ab Klasse 8 und findet vom 23. bis 25. Oktober jeweils von 9 bis 15 Uhr statt. Texte schreiben, Bilder malen – für eine Künstliche Intelligenz (KI) heute kein Problem mehr. Aber wie lernt so eine KI eigentlich, was sie tun soll? Teilnehmende probieren es aus und trainieren selbst eine KI.
Im Kurs Prima Klima erkunden Jugendliche ab Klasse 7 vom 14. bis 16. Oktober ebenfalls von 9 bis 15 Uhr zwei unterschiedlich gestaltete Städte und ihre Auswirkungen auf das Klima. Wer in das Klima-Spiel eintaucht, erlebt, wie Entscheidungen das Klima beeinflussen können. Die Teilnehmenden fahren Rennen mit Solar- und Wasserstoffautos und erfahren, wie alternative Antriebsmethoden die Umwelt schonen können. Beim Klima-Flipper lassen sich Strategien optimieren, um einen nachhaltigen Einfluss auf das Klima zu haben.
Litophane sind leuchtende Bilder aus dem 3D-Drucker. Diese erstellen Teilnehmende ab Klasse 7 mit einem CAD-Programm und drucken sie mit dem 3D-Drucker aus. Mit einer entsprechenden Lampe versehen entstehen so atemberaubende Lichtbilder. Der Kurs findet vom 29. Oktober bis 17. Dezember wöchentlich dienstags von 16:30 bis 18:30 Uhr statt.
Im Kurs „Robotik mit LEGO – Bauen und Programmieren“ geht es um Roboter. R2D2, Nummer 5 und wie sie nicht alle heißen – hier kann man sie aus verschiedenen Bauteilen und Sensoren selbst bauen. Anschließend
werden die „Wesen“ programmiert und diese machen dann – wenn alles klappt – genau das, was sie sollen. Der Grund- und Aufbaukurs für die Klasse 5 bis 7 findet vom 31. Oktober bis 19. Dezember wöchentlich donnerstags von 16:30 bis 18:30 Uhr statt.