Henneseedamm gesperrt

Bauarbeiten am Hennesee starten

© Radio Sauerland

Seit Wochen wird schon Wasser aus dem Hennesee in Meschede abgelassen. Ab heute müssen sich Ausflügler auf noch mehr Einschränkungen einstellen. Der Hauptdamm und einige Wege werden gesperrt. Der Grund sind die Vorarbeiten für das Abdichten des Staudamms. Die eigentlichen Arbeiten starten laut Ruhrverband Mitte September. Bis dahin werde der Stauspiegel der Hennetalsperre um weiter 6,60 Meter absinken und damit ein Niveau von 14,30 Meter unter Vollstau erreichen - so wie Ende September 2018 nach langer Trockenheit.

Bauabschnitte

Ab heute werden nach Angaben des Ruhrverbandes der wasserseitige Grünstreifen und das Natursteinpflaster auf der schrägen Fläche des Damms entfernt. Das Pflaster wird durch eine Asphaltschicht ersetzt.

Am 14.September 2020 sollen die Arbeiten an der Asphaltdichtung des Hauptdamms beginnen. Zunächst schält ein eigens zu diesem Zweck umgebauter Radlader die vorhandene SChicht aus Spezialbitumen ab. Danach werden die darunter liegenden Stellen ausgebessert und eine neue Mastixschicht aufgebracht. Ende Oktober sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein.

skyline