Hennesee: Über 40 Ideen für Spielplatz

Ideen für den Groß-Spielplatz am Hennesee in der Berghauser Bucht werden geprüft. Über die Konzepte soll der Stadtrat entscheiden.

© Stadtmarketing Meschede

Der Groß-Spielplatz an der Berghauser Badebucht am Hennesee könnte noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Bei einem Ideenwettbewerb waren über 40 Vorschläge zur Gestaltung bei der Stadt Meschede eingegangen.

Ob eine Dino-Rutsche, das Piraten-Schiff oder eine barrierefreie und familiengerechte Schaukel - alle Ideen hatten eines gemeinsam: es sind Angebote für verschiedene Generationen und ganz unterschiedliche Interessen gewünscht. Die neue Spielfläche am Hennesee soll allen auf gleiche Art als Ort für Freizeit, Aktivität und Unterhaltung dienen und neben abenteuerreichen Spielgeräten auch die wichtige Infrastruktur für Familien-, Gruppen und Oma-und-Opa-Ausflüge bieten. Beschattete Sitzmöglichkeiten, Picknick-Flächen und WC-Anlagen wurden gewünscht. Aber auch ein Ninja-Parcours oder eine Matsch-Anlage.


Entscheidung über Spielplatz liegt beim Rat

Fachfirmen sollen die Vorschläge der Teilnehmer beim Ideenwettbewerb für ihren Wunschspielplatz prüfen und ein Gesamtkonzepte erarbeiten. Die Konzepte sollen dann im Frühsommer bei einem Ortstermin geprüft werden, so das Stadtmarketing. Dann entscheidet der Stadtrat, wie der Spielplatz an der Berghauser Bucht am Ende aussehen wird. Auch der Spielplatz im Hennepark wird in diesem Jahr umgestaltet.

skyline