HenneLeuchten und Late-Night-Shopping in Meschede

Heute und morgen erstrahlt die Innenstadt von Meschede beim HenneLeuchten

© Radio Sauerland

Die Innenstadt von Meschede erstrahlt heute Abend und morgen in einem ganz besonderes Licht. Mit dem HenneLeuchten wollen die Geschäftsleute zum Late-Night-Shopping in die Innenstadt locken. Händler und Gastronomen haben sich für die Kunden besondere Aktionen einfallen lassen. Die Geschäfte haben heute Abend bis um 22 Uhr geöffnet.

Die Einzelhändler in Brilon laden am Abend vor Allerheiligen zum Shoppingerlebnis " Brilon bei Nacht" ein. Dort haben die Geschäfte bis Mitternacht geöffnet.

Lichtkunst in der Innenstadt

Mit verschiedenen Lichtinstallationen erwartet die Besucher in den Abendstunden ein leuchtendes HerbstHighlight inklusive Late-Night-Shopping der Werbegemeinschaft. Die Straßenzüge der Innenstadt werden mit verschiedenen Lichtinstallationen in Szene gesetzt: Bunte Farben, besondere Fassadenbeleuchtungen und originelle Lichtobjekte laden zu einem abendlichen Stadtspaziergang an Henne und Ruhr ein, so die Veranstalter "Aktives Meschede" und das Mescheder Stadtmarketing. Die Gäste werden neben den beleuchteten Kulissen und den Aktionen der Händler von einem illuminierten WalkingAct bei ihrem Spaziergang begleitet. „Mit dem HenneLeuchten setzen wir ein besonderes Highlight für den Handel und die Gastronomie um“, so Christina Wolff und Lisa Machula vom Stadtmarketing. „Es ist wichtig, dass lokale Angebot mit besonderen Aktionen und Erlebnissen zu präsentieren und es für Gäste Interessant zu gestalten. Wir laden alle Bürger und Gäste herzlich ein, die Stadt von einer anderen Seite zu entdecken und die Stimmung zu erleben. Ob zum Einkaufen oder Genießen, das Motto ist #supportyourlocals - sei ein Mescheder Heimatshopper und Vor-OrtGenießer.“ Das HenneLeuchten in Kombination mit einem langen Einkaufsfreitag sei als alternative Idee zu den Stadtfesten in der Coronapandemie entstanden. „Die Besucher konnten in die Lichterwelt eintauchen und in der Zeit einige Sorgen vergessen“, so Petra Streich – Innenstadtbeauftrage der Werbegemeinschaft, „dieses Erlebnis möchten wir den Bürgern auch gerne weiterhin bieten.“

Weitere Meldungen

skyline