Heimatpreis für die Jugendfeuerwehren im Sauerland

Der mit 10 000 Euro dotierte Heimatpreis geht an die 66 Jugendfeuerwehren im HSK

© Hochsauerlandkreis

Die 66 Jugendfeuerwehren bei uns im Sauerland bekommen den mit 10 000 Euro dotierten Heimatpreis. Das Geld wurde jetzt an ihre Vetreter übergeben.


Die konstant hohen Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren zeigten, dass die Konzepte stimmten, so Landrat Schneider.

Corona hat Arbeit der Jugendfeuerwehren beeinträchtigt

Die Kreisjugend-Feuerwehrwarte hoffen, dass in Zukunft Projekte, die wegen Corona auf Eis gelegt wurden, nachgeholt werden können.


Die Jugendfeuerwehren bei uns im Sauerland bieten sportliche Wettbewerbe, gemeinsame Freizeitaktivitäten und gemeinsames Lernen in der Gruppe. Die Betreuer werden pädagogisch geschult, heißt es.


Die Entscheidung den Heimatpreis nach den drei Kreisschützenbünden im Vorjahr jetzt an die Jugendfeuerwehren zu verleihen, war im Kreistag bereits im Juni gefallen.

skyline