Haushalt 2024: Briloner sollen mitgestalten

Ab sofort können die Einwohner von Brilon ihre Meinungen und Ideen zum Haushaltsplanentwurf der Stadt auf der Online-Plattform "brialog" einbringen

© Stadt Brilon

Für die Städte und Gemeinden im Sauerland bringt das kommende Jahr große finanzielle Herausforderungen. Die Stadt Brilon hat vergangene Woche den Haushaltsplanentwurf vorgestellt. Der Kämmerer geht davon aus, dass bis 2026 die Ausgleichsrücklagen der Stadt aufgebraucht sind. Jetzt sind die Briloner aufgerufen auf der digitalen Plattform der Stadt "brialog" ihre Vorstellungen, Ideen und Meinungen zum Haushalt einzubringen. Die Ideen sollen geprüft werden. Der Haushalt 2024 soll dann -nach heutigem Stand- in der Sitzung des Rates am 22.11.2023 verabschiedet werden. Deshalb sollten sich die Briloner spätestens zum 10.11.2023 mit ihren Ideen melden. Hier geht es zur Online-Plattform der Stadt Brilon "brialog".

Auch der Briloner Bürgermeister Christof Bartsch hatte einen Brandbrief der Kommunen in NRW an die Landesregierung unterschrieben und mehr Unterstützung gefordert. Die Städte und Gemeinden nennen darin als aktuelle Herausforderungen, die die Kassen stark belasten, u.a. die Inflation, höhere Tarife für Angestellte oder die Unterbringung von Flüchtlingen.

Weitere Meldungen

skyline