Haus in Olsberg-Elpe nach Brand unbewohnbar

In Olsberg-Elpe gab es heute Morgen einen Vollbrand in einem Wohnhaus. 100 Einsatzkräfte waren vor Ort. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

© Feuerwehr Olsberg

Ein Wohnhaus in Olsberg-Elpe ist nach einem Brand, der offenbar im Treppenhaus ausgebrochen war und sich dann ins Obergeschoss ausbreitete, nicht mehr bewohnbar. Die Nachlöscharbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, so die Feuerwehr. Und auch die Sperrungen rund um den Brandort sind aufgehoben.

Wohnhaus in Olsberg-Elpe steht in Flammen© Feuerwehr Olsberg
Wohnhaus in Olsberg-Elpe steht in Flammen
© Feuerwehr Olsberg

Brand breitete sich vom Treppenhaus aus

Die Leitstelle war um 4 Uhr 34 alarmiert worden. Zeitweise bemühten sich bis zu 100 Einsatzkräfte gleichzeitig, die Flammen in den Griff zu bekommen, sagte uns Edgar Schmidt, der Sprecher des Feuerwehr-Löschzuges Bigge-Olsberg. Neben seinem Löschzug waren die Feuerwehren aus Elpe, Gevelinghausen und Siedlinghausen im Einsatz, dazu der DRK-Verpflegungszug.

Die acht Bewohner des Hauses sind nach Angaben von Schmidt unverletzt geblieben. Zusammen mit sieben Menschen aus den Nachbarhäusern wurden sie im DRK-Haus betreut. Zur Brandursache ermittelt die Kripo. Und auch die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Weitere Meldungen

skyline