Hanse-Austauschprogramm in Brilon

Die Stadt Brilon hat zurzeit im Rahmen eines beruflichen Austauschprogrammes des Internationalen Hansebundes für zwei Wochen Besuch aus Lettland.

© Stadt Brilon

Olga Kronberga aus der lettischen Stadt Valmiera hospitiert in der Stadtbibliothek Brilon. Die Hansestadt Valmiera liegt im Norden des baltischen Staates und ist mit ca. 23.000 Einwohnern ähnlich groß wie Brilon. Neben sieben weiteren Hansestädten ist Valmiera aktives Mitglied im Hansebund. Olga Kronberga arbeitet dort in der örtlichen öffentlichen Bibliothek. Besonders interessiert ist sie an den Leseförderprogrammen der Briloner Stadtbibliothek und an den Netzwerken, in denen die Briloner Bibliothek aktiv ist, heißt es von der Stadt Brilon.

Positive Projektbilanz

Mit dem beruflichen Austauschprogramm wird es Menschen in den Mitgliedsstädten des Internationalen Hansebunds ermöglicht, zwei- bis dreiwöchige Praktika in einer anderen Mitgliedsstadt zu absolvieren. Das Programm wird durch ERASMUS+ kofinanziert. Auch Marsberg ist bei dem Programm dabei.

2023 war die Stadt Brilon Ideengeberin für dieses berufliche Austauschformat und koordiniert es seitdem. Die Bilanz nach dem ersten Jahr ist erfreulich. Zehn berufliche Austausche haben stattgefunden. Sowohl die Gäste wie auch die aufnehmenden Städte zeigen sich sehr zufrieden. Jana Dohle, Auszubildende der Stadt Brilon war in diesem Rahmen im Mai zu Gast in der Hansestadt Wismar und konnte dort neue Erfahrungen sammeln. Weitere Informationen zum Internationalen Städtebund Die Hanse unter www.hanse.org

skyline