Handwerkskammer sucht beste Ausbildungsbetriebe im Sauerland

Bis zum 15. Juni können sich Betriebe noch für den Ausbildungspreis 2023 bei der Handwerkskammer Südwestfalen bewerben

© Handwerkskammer Südwestfalen

Die besten Ausbildungsbetriebe im Sauerland werden gesucht. Bei diesem Wettbewerb der Handwerkskammer Südwestfalen werden Betriebe ausgezeichnet, die sich engagiert und mit besonderen Ideen für ihre Azubis einsetzen. Bis zum 15. Juni können sich Betriebe für den Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks bewerben. Die Handwerkskammer verleiht den Ausbildungspreis in Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften.

Mit Ausbildungspreis bei angehenden Azubis punkten

"Wer mitmacht, gewinnt doppelt," so die Handwerkskammer. Zum einen winkten 2.000 Euro Preisgeld für die Sieger und 500 Euro für die Nominierten, zum anderen positionieren sich die Preisträger öffentlichkeitswirksam als Top-Ausbildungsbetrieb. Der Wettbewerb geht in die siebte Runde. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie engagiert und mit welchen oft außergewöhnlichen Ideen sich die Betriebe für ihre Auszubildenden einsetzen“, so der Geschäftsführer der Handwerkskammer, Fabian Bräutigam. Dieses Engagement gehöre ins Rampenlicht.

Die Größe eines Betriebes spielt bei der Bewerbung für den Ausbildungspreis keine Rolle. "Für jede Betriebsgröße gibt es die passenden Kriterien zur Bewertung", so Bräutigam. "Die Preisträger setzen ein Signal, sie können als Top-Ausbildungsbetriebe für sich werben und empfehlen sich damit hervorragend potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern".

skyline