Handwerker im Sauerland unterschiedlich von Corona betroffen

Handwerkskammer Südwestfalen legt Ergebnisse der Herbstumfrage vor

© Radio Sauerland

Die Corona-Pandemie hat das Handwerk heftig getroffen, heißt es. Es gebe allerdings große Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen und selbst innerhalb einzelner Gewerke. Das zeige sich bei der Auftragslage, beim Umsatz und bei der Beschäftigung.


"Es ist ein Einbruch der Handwerkskonjunktur auf breiter Front“, sagt Hwk-Hauptgeschäftsführer Meinolf Niemand. „Viel wird nun davon abhängen, ob im Winterhalbjahr die Einschränkungen und Auflagen verschärft werden müssen – wie gerade beim ‚Lockdown light‘ – oder eine Lockerung den Betrieben wieder Luft zum Atmen gibt."


Es sei zu befürchten, dass einige Handwerke mit einem zeitlichen Versatz erfasst würden. Die Corona-Krise sei für das Handwerk weiter mit großen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten verbunden, heißt es.

Private Kaufkraft müsse gestärkt werden

Es komme darauf an, die private Kaufkraft und die Investitionsfähigkeit der industriellen Nachfrager zu stärken, heißt es. Gleichzeitig müsse die öffentliche Hand die notwendigen Infrastrukturaufgaben bewältigen.

Angst vor 2. Lockdown

Einen zweiten Lockdown könnten die meisten Handwerksbetriebe nicht verkraften.

Kurzarbeit alleine reiche nicht aus

Zur Stabilisierung des Arbeitsmarkts werde die Kurzarbeit allein nicht ausreichen. Sie reiche zwar aus, um Fachkräfte zu halten. Der Umbau der Wirtschaft erfordere aber zum Teil andere Qualifikationen. Eine Qualifizierungsoffensive sei unumgänglich und könne jetzt wertvolle Grundlagen für einen nachhaltigen Aufschwung schaffen.

Branchen unterschiedlich betroffen

Schwer betroffen seien die Metall- und Elektrohandwerke. Während die baunahen Metallhandwerke weitgehend verschont wurden, kollabierte für die Zulieferbetriebe die Nachfrage, heißt es. Gleichzeitig drücke der Überlebenskampf die Leistungspreise.


Deutliche Umsatzeinbußen musste auch das Kfz-Handwerk hinnehmen. Dort lief das Werkstattgeschäft nach einem kurzen Einbruch zwar weitgehend auf gewohntem Niveau, der Handelsbereich aber brach zusammen. Die Grundsatzentscheidung Verbrenner oder Stromer, lasse manchen Kunden die Entscheidung zum Kauf zurückstellen.

Vergleich der Kreise im Kammerbezirk Südwestfalen© Handwerkskammer SüWe
Vergleich der Kreise im Kammerbezirk Südwestfalen
© Handwerkskammer SüWe
skyline