Handwerk im Sauerland wird entlastet

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Südwestfalen hat ein Betriebsentlastungspaket für die Handwerksbetriebe bei uns beschlossen

© Handwerkskammer Südwestfalen

Handwerksbetriebe im Sauerland können sich über finanzielle Entlastung freuen. Die Vollversammlung der Handwerkskammer Südwestfalen hat dazu ein Betriebsenlastungspaket beschlossen. Das ist mehr als eine Mio Euro schwer und sieht vor, im kommenden Jahr die Mitgliedsbeitrage zu reduzieren. Auch die Eintragungsgebühr für Azubis brauchen die Betriebe in den kommenden drei Jahren nicht zahlen. Das Handwerk hätte in diesem Jahr mit vielen Härten kämpfen müssen, so die Handwerkskammer. Dazu zählten Inflation, hohe Zinsen und gestiegene Energiekosten sowie Fachkräftemangel." Wir wollen uns solidarisch mit den Betrieben zeigen".

Das Betriebsentlastungpaket:

Das Betriebsentlastungspaket sieht die einmalige Reduzierung der Mitgliedsbeiträge für 2024 in Höhe von einer Million Euro sowie ein Aussetzen der Eintragungsgebühr für Auszubildende von jährlich insgesamt 60.000 Euro für die nächsten drei Jahre vor. Hendrik Schmitt, der Geschäftsführer der Handwerkskammer zu dieser Entlastung: "Damit leistet die Handwerkskammer ihren Beitrag, damit das Handwerk in Südwestfalen gut durch die Krise kommt und die duale Ausbildung gestärkt wird.“ Wie hoch die individuelle Entlastung ausfällt, erfahren die Mitgliedsbetriebe mit der Zustellung der Beitragsschreiben. Die Handwerkskammer Südwestfalen hat über 13.000 Mitgliedsbetriebe.

Vollversammlung der Handwerkskammer

Die Vollversammlung (30 Mitglieder) ist das höchste Entscheidungsgremium der Handwerkskammer Südwestfalen. Als Organ der Selbstverwaltung des Handwerks vertritt sie die Mitgliedsbetriebe, deren Beschäftigte und Auszubildende. Sie ist drittelparitätisch besetzt – das heißt zwei Drittel Arbeitgeber (20) und ein Drittel Arbeitnehmer (10) – und tagt zwei Mal im Jahr. Aus ihrer Mitte wählen die Vollversammlungsmitglieder das Präsidium und den Vorstand. Außerdem wählen sie die Mitglieder der Geschäftsführung der Handwerkskammer.

Weitere Meldungen

skyline