Handwerk: drei junge Sauerländer*innen holen Medaillen

Drei junge Azubis aus dem Sauerland sind beim Bundes-Leistungswettbewerb des Handwerks ganz vorne gelandet. Heute werden sie in Augsburg ausgezeichnet.

© Handwerkskammer Südwestfalen

130 unterschiedliche Handwerksberufe gibt es deutschlandweit - drei junge Leute aus dem Hochsauerlandkreis sind beim Bundes-Leistungswettbewerb im Handwerk ganz vorne gelandet. Heute werden sie in Augsburg ausgezeichnet.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) hat zum Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk stärken, für das Handwerk werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung fördern. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Medaillengewinner*innen aus dem Hochsauerlandkreis:

1. Bundessieger


Bleonita Sejdiu, Marsberg, Fachverkäuferin im LHW, SP: Bäckerei Bäckerei Runte e.K., Marsberg Diese Leistung muss man sich auf der Zunge ergehen lassen: Als Bleonita Sejdiu vor drei Jahren aus dem Kosovo kam, konnte sie kein Deutsch, den Ausbildungsplatz in der Bäckerei Runte in Marsberg hatten ihre Eltern für sie gefunden. Heute ist die 21-jährige die beste Bäckereifachverkäuferin Deutschlands.


Rebecca Reinecke, Olsberg, Schilder- und Lichtreklameherstellerin Peis Media, Winterberg Vierte im Bunde ist Rebecca Reinecke aus Olsberg: Die Schilder- und Lichtreklameherstellerin holte sich ebenfalls die Goldmedaille. Darüber freut sich auch ihr Ausbildungsbetrieb Peis Media in Winterberg. Ihre Zukunft stellt sie sich meisterlich vor


2. Bundessieger


Julian Voß, Schmallenberg, Land- und Baumaschinenmechatroniker Franz Trippe GmbH, Schmallenberg Schon als kleiner Junge hat Julian Voß gern geschraubt und war fasziniert von großen Maschinen. Kein Wunder, kommt er doch aus einem Land- und Forstbetrieb, wo es täglich etwas zu reparieren gibt. So entschied er sich für eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der Franz Trippe GmbH. Durchaus die richtige Entscheidung: Der Schmallenberger wurde zweiter Bundessieger.

Ab nächstem Jahr Meisterprämie

Viel arbeiten und nebenbei noch die Meisterschule besuchen. Manchen Handwerker im Sauerland schreckt diese Belastung ab. Zumindest finanziell kommt nächstes Jahr Entlastung. Neben dem Meister-Bafög gibt es beim Bestehen der Meisterprüfung noch eine Prämie von 2500 Euro, so die Handwerkskammer in Arnsberg. Damit sei die Meisterschule fast kostenfrei.

Weitere Meldungen

skyline