Hallenberger Osternacht wieder wie vor Corona

Nach zwei Jahren Osternacht mit Corona-Einschränkungen wird der Brauch wieder fast normal gepflegt.

© Radio Sauerland

Nach zwei Jahren Hallenberger Osternacht mit Corona-Einschränkungen, wird der Brauch in diesem Jahr wieder wie vor Corona gepflegt. In den vergangenen zwei Jahren hatte sich der katholische Burschenverein eine Alternative für die Osternacht einfallen lassen. Dabei wurde u. a. vor der eigenen Haustür mit Rasseln krach gemacht. Heute Abend wird wieder in ganz Hallenberg um kurz vor Mitternacht das Licht ausgeschaltet. Anschließend ziehen junge Männer u.a. mit Rasseln und Trommeln durch die Stadt und singen das Hallenberger Osterlied. Der Burschenverein will sich in diesem Jahr noch einmal mit der Hallenberger Osternacht für das immaterielle Weltkulturerbe bewerben. Wegen eines nicht anerkannten Gutachtens war der Versuch vor zwei Jahren gescheitert.

skyline