Hallenberger Lenz: Familienfest für den Wald

Mit einem Fest für die ganze Familie will die Stadt Hallenberg den Wald unterstützen. Beim Hallenberger Lenz am Sonntag soll der gesamte Erlös dem WaldLokal zugutekommen.

© Rita Maurer

Viele Hallenberger Vereine sind dabei, wenn am Sonntag um 15 Uhr an der Schützenhalle der Hallenberger Lenz beginnt. Laut der Stadt gibt es verschiedene Aktionen, mit denen die Vereine sich und ihre Arbeit vorstellen. Dazu werden verschiedene Attraktionen für Groß und Klein rund um das Thema Wald und Natur angeboten. Die rollende Waldschule, der Ranger des Landesbetriebs Wald und Holz sowie der städt. Naturerlebnispädagoge werden Wissenswertes rund um den Wald und die Tiere vorstellen und erlebbar machen. Zur Geschichte des heimischen Waldes werden längst vergessene Filme aufgeführt. Dazu kommen Angebote speziell für Kinder wie z.B. ein Trecker-Parcours.

Bereits um 14 Uhr starten an der Schützenhalle zwei geführte Wanderungen für Kinder und Erwachsene, die ebenfalls an der Schützenhalle enden werden. Der Nachmittag mit musikalischer Untermalung des Jugendblasorchesters und der Stadtkapelle Concordia, geht in einen gemütlichen Abend mit Tanzmusik über.

WaldLokal setzt sich für Aufforstung ein

Die Erlöse des Hallenberger Lenz sollen an das WaldLokal in der Stadt gehen. Das entsteht seit Ende vergangenen Jahres am Heidekopf, oberhalb des Schneiderkreuzes. Auf gut drei Hektaren sollen rund 4.500 Bäume gepflanzt werden, die aus dem Gebiet einen Bürgerwald machen sollen.

WaldLokal ist eine Initiative, die sich für die (Wieder-)Aufforstung von Waldgebieten einsetzt, die in den vergangenen Jahren u.a. durch Borkenkäferbefall gerodet werden mussten. Die Initiative hat auch schon andere Kommunen im Sauerland unterstützt und dort Pflanzaktionen durchgeführt u.a. in Arnsberg, Brilon, Eslohe, Schmallenberg und Sundern.

Naturerlebnispfad Marsberg-Meehof startet in die Saison

Auch in Marsberg-Meehof steht an diesem langen Wochenende der Wald im Fokus:

Morgen, am 1. Mai feiert der Naturerlebnispfad Wald seine Saisoneröffnung. Ab 11 Uhr startet dort ein großes Familienfest, bei dem auch die Neuerungen dieses Jahr vorgestellt werden. So gibt es unter anderem auch eine "Spechtstation". Als Besonderheit übernimmt das Kreisschützenpaar Astrid und Sebastian Wiepen mit seinem Hofstaat dieses Jahr die Bewirtung. Darüber hinaus haben sie sich auch ein Kinderprogramm ausgedacht: Es gibt eine Hüpfburg und für Kinder und Jugendliche findet eine große Waldralley statt, bei der attraktive Preise zu gewinnen sind. Für das leibliche Wohl, mit Essen, Getränken und Kuchenbuffet, ist gesorgt. Den Erlös der Veranstaltung spenden das Königspaar und der Kreishofstaat einer gemeinnützigen Organisation.

Neue Ausstellung im Sauerlandmuseum

Wie wichtig der Wald für das Sauerland ist, zeigt seit diesem Wochenende die Ausstellung "Wunder Wald" im Sauerlandmuseum in Arnsberg. Die neue Ausstellung will besonders Schulen, Kinder und Familien ansprechen.

Jüngere Besucher werden spielerisch an die Vielfalt des Waldes und seiner Bewohner herangeführt oder können sich in die Welt der Märchen entführen lassen.

In einem Teil der Ausstellung lässt sich der Wald mit einer VR-Brille virtuell erfahren. Mit ihren Händen können Besucher in Kisten fassen und ertasten, was drin ist. Außerdem gibt es Tablets zum Ausprobieren.

Parallel dazu wird in einem der drei Ausstellungsräume ein wechselndes Begleitprogramm aus Veranstaltungen, Vermittlungsangeboten sowie kleinen Kunst- und Ausstellungsprojekten gezeigt.

skyline