Hallenberg: Radioaktiver Gegenstand in Scheune

In Hallenberg-Braunshausen wurde ein radioaktiver Gegenstand gefunden. Eine akute Gefahr bestand nicht.

Heute Vormittag (5.10.) hatte ein Anwohner in einer Scheune in Hallenberg-Braunshausen einen Gegenstand gefunden und mit einem eigenen Messgerät radioaktive Strahlung gemessen. Der Anwohner alamierte daraufhin die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Hallenberg und Spezialeinheiten aus Winterberg und Marsberg sperrten daraufhin die Scheune und die Zufahrtswege zur Scheune ab und untersuchten den Gegenstand. Das Ergebnis: Es handelt sich um einen sehr alten landwirtschaftlichen Gegenstand, der leichte Spuren von Radioaktivität aufweist. Die Spuren sind aber so minimal, dass keine akute Gefahr für Umwelt oder Bevölkerung besteht. Das Objekt wird jetzt von einer Fachfirma entsorgt. Warum der Gegenstand die leichten radioaktiven Spuren aufweist, ist noch unklar. Der Anwohner, der das Objekt gefunden hatte, wurde ebenfalls untersucht, die Untersuchung ergab keinen Befund.

Im Einsatz waren insgesamt 65 Einsatzkräfte vom Löschzugs II aus Hallenberg-Braunshausen, Liesen und Hesborn und den ABC-Einheiten aus Marsberg und Winterberg. Außerdem waren drei Streifenwagen im Einsatz. Die Alamierung erfolgte heute um 11.18 Uhr, der Einsatz ist seit etwa 14.45 Uhr abgeschlossen, so die Hallenberger Feuerwehr.

Weitere Meldungen

skyline