Hallenberg: Jugendplatz erneut Thema
Veröffentlicht: Dienstag, 11.03.2025 07:13
Hallenberger Bürgerausschuss befasst sich mit dem Thema Jugendplatz

Die Stadt Hallenberg möchte einen neuen Treffpunkt für junge Hallenberger schaffen. Im Gespräch ist seit Sommer letzten Jahres ein Jugendplatz. Er ist heute Thema im Hallenberger Bürgerausschuss.
Die FDP hatte vorgeschlagen, den bisherigen Skateplatz an der B236 zu erneuern. Zusätzlich sollte auch der anliegende Fahrradrastplatz an der Lieser Brücke saniert werden.
Befragung zu den Wünschen
Um herauszufinden, was die jungen Hallenberger auf ihrem neuen Jugendplatz gut fänden, hat die Stadt eine Befragung durchgeführt. Es kam heraus, dass die bisherigen Skateanlagen, die eigentlich für den neuen Jugendplatz weichen sollten, genutzt werden und nicht abgebaut werden sollen. Für einen neuen Platz wünschen sich die Jugendlichen eine teilweise Seitenschließung eines vorhandenen Unterstandes, eine Liegebank, Sauerlandliege oder Ähnliches und einen Kiosk oder Getränkeautomat, Licht und W-LAN.
Die Stadt möchte weitere Sitzmöbel wie eine Picknickgarnitur und zwei Liegebänke auf dem Platz integrieren. Diese sollen sowohl von Jugendlichen als auch von Radfahrern genutzt werden können. Die Umsetzung der Wünsche und Vorschläge werde weniger als 20.000 € kosten, hieß es im Sommer. Die CDU hat zwischenzeitlich die Lage an der Bundesstraße kritisiert. Sie schlägt vor, stattdessen einen Teil des Parkplatzes an der Tennisanlage zu nutzen.