Halbzeit im Lockdown im Sauerland

Zwei Wochen nach dem erneuten Corona Lock-Down sind die Ansteckungszahlen im Hochsauerlandkreis weiter hoch.

© Radio Sauerland

Das Landeszentrum Gesundheit hat gestern einen 7-Tage-Ansteckungswert von 187,5 gemeldet. Der Leiter des Kreisgesundheitsamtes Dr. Peter Kleeschulte sieht trotzdem Anlass zur Hoffnung. Er erwartet jetzt eine Abwärtsbewegung der Ansteckungskurve. Zur Zeit wickeln die Mitarbeiter der Corona-Hotline im Kreis jeden Tag 1000 Anrufe ab. 5000 Menschen sind im Moment bei uns in Quarantäne.

Krankenhäuser im Sauerland gut aufgestellt

Nach der Hälfte des Teillockdowns sind die Krankenhäuser im HSK nach wie vor gut aufgestellt. Nur knapp 10 Prozent der Intensivkapazität sei belegt, so der Leiter des Kreisgesundheitsamts. Eine Herausforderung für den Kreis ist schon seit längerem die Kontaktverfolgung und die Bearbeitung der vielen Anfragen zum Thema Corona an der Hotline. Deshalb hatte der Kreis Hilfe von der Bundeswehr angefordert und sie Anfang letzter Woche auch bekommen. Mit den Soldaten eingerechnet arbeiten beim Kreis derzeit etwa 100 Mitarbeiter nur am Thema Corona.

Sauerländer Ordungsämter ziehen positive Bilanz

Allgemein würden wir uns alle gut an die Coronaauflagen halten. Von den Ordnungsämtern aus Meschede, Olsberg und Bestwig heißt es beispielsweise, dass es bisher keine größeren Einsätze wegen Verstößen gegeben hat.

Weitere Meldungen

skyline