Halbzeit bei den Sommerferien

Campingplätze im Sauerland boomen

Wohnwagen
© Pixabay

Die erste Hälfte der Sommerferien ist für die Tourismusbranche bei uns zufriedenstellend verlaufen. Es ist noch Luft nach oben, heißt es vom Sauerland Tourismus. Einen absoluten Boom erlebten aktuell die Campingplätze und Wohnmobilstandorte bei uns. Da spiele auch das insgesamt eher durchwachsenen Sommerwetter keine Rolle. Wer einen Platz reserviert habe, komme auch. Das ist auch bei Ferienwohnungen und Häusern so, sie sind ebenfalls gut gebucht. Hotels und Pensionen haben es in Coronazeiten schwerer, heißt es. Sie liegen, was die Buchungszahlen angeht, deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Viele Tagesgäste im Sauerland

Während die Zahl der Übernachtungsgäste in den Ferien bislang nicht das Vorjahresniveau erreicht hat, kommen viele Tagesausflügler zu uns. Bei den Tagesgästen liegen wir totz Corona auf Vorjahresniveau, so der Sauerland Tourismus. Beliebte Ziele sind die Seeen und Rad- und Wanderwege bei uns. Auch Indoorangebote, wie Bäder oder Kletterhallen sind beliebt.

Erwartungen für die 2. Ferienhälfte

Auch in der 2. Ferienhälfte verbringen viele Gäste ihren Urlaub im Sauerland. Sauerland Tourismus spricht von einer guten Grundauslastung. Insgesamt sei das Jahr 2020 für die Tourismusbetriebe bei uns in der Region aber ein Durchhängerjahr, heißt es. Der Trend zu individuellem Urlaub auf Campingplätzen oder in Ferienwohnungen setze sich auch in der zweiten Hälfte der Sommerferien fort.

Weitere Meldungen

skyline