Halbes Jahr Corona im Sauerland

Sauerländer Krankenhäuser haben Corona-Pandemie bisher gut bewältigt


© bk-marsberg

Für die Krankenhäuser bei uns ist der Umgang mit Corona-Patienten ein halbes Jahr nach Ausbruch der Krankheit Routine. Inzwischen seien die Abläufe eingeübt und das medizinische Personal sei wesentlich geschulter im Umgang mit dem Virus. Diese Bilanz zieht das Klinikum Hochsauerland. Es betreibt am Standort in Arnsberg die zentrale Anlaufstelle für stationäre Coronafälle Im Hochsauerlandkreis.

Auch Marsberger Krankenhaus behandelt Corona-Fälle

Am Marsberger Sankt Marien Hosptital wurden seit März 4 Patienten mit Corona und mehrere Verdachtsfälle behandelt. Man habe die Pandemie bisher sehr gut bewältigt, heißt es aus Marsberg. Das liege vor allem am großen Engagement und der Disziplin aller Mitarbeiter. Besonders positiv sei gewesen, dass 2 Musikvereine vor dem haus Ständchen gegeben haben, dass sei eine tolle Sache für Mitarbeiter und Patienten gewesen. Aktuell sind 28 Menschen infiziert, 5 werden kreisweit stationär behandelt. Im April gab es kreisweit die meisten Fälle.

Krankenhaus Maria-Hilf Brilon sieht sich gut aufgestellt

Im städtischen Krankenhaus in Brilon sind bisher 10 Corona-Patienten stationär behandelt worden. 568 Corona-Tests wurden seit dem 10.März durchgeführt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche und durch eine regelmäßige und engmaschige Absprache und Koordination, seien die Aufgaben komplikationslos bewältigt worden, so eine Krankhaussprecherin. Das Krankenhaus Maria-Hilf versichert, dass eine Trennung zwischen regulären Patienten und Covid19 Patienten jederzeit gewährleistet ist.



Weitere Meldungen

skyline