Gute Sommerbilanz für den Tourismus im Sauerland

Niederländer machen wieder Urlaub im Sauerland

Der Sommer ist für den Tourismus im Sauerland gut gelaufen. Die Bilanz fällt bei den Tagesausflüglern und bei den Gästeübernachtungen positiv aus. Das gelte für alle Bereiche, so Rouven Soyka vom Sauerland-Tourismus. Günstige Ferienwohnungen und Campingplätze waren genauso gut gebucht, wie die Hotels.

Trotz Hitze sei die Trockenheit im Sauerland in diesem Sommer nicht so extrem gewesen, so Soyka. Deshalb konnten die Ausflügler an den Talsperren Schwimmen gehen oder Stand-Up Paddeling betreiben. Absolut angesagt ist bei Urlaubern und Tagestouristen das sportliche Mountainbikefahren. Der neu in Schmallenberg-Gellinghausen eröffnete Bikepark hätte auf Anhieb sehr gute Besucherzahlen gehabt.

Vor-Corona Niveau wird in diesem Jahr wohl nicht erreicht

Der Tourismus im Sauerland brummt wieder. Allerdings rechnet der Sauerland-Tourismus nicht damit, dass in diesem Jahr bei den Gästeankünften das Vor-Corona-Niveau erreicht wird. Dafür sei der Winter wegen der vielen Corona-Beschränkungen noch zu schlecht gelaufen. Vor Corona hatte das Sauerland zwischen 7 und 8 Mio Gäste. Die Prognose des Sauerland-Tourismus für dieses Jahr liegt zwischen 6 und 6,5 Mio.


"Indian Summer" schon im September

Der Sauerland-Tourismus hofft auf gute Buchungszahlen im September. Durch die Hitze des Sommers verfärbten sich die Blätter in diesem Jahr früh, so Rouven Soyka. Deshalb könnten Ausflügler und Urlauber jetzt schon den "Indian Summer" im Sauerland erleben.

Soyka empfiehlt allen Wanderern jetzt im September eine Wanderung bei Sonnenaufgang: Bei Inversionslage würde die Sonne auf den Bergen aus dem Nebel auftauchen und über den Wolken auf den Gipfeln aufgehen.

Weitere Meldungen

skyline