Gute Buchungslage in den Herbstferien im Sauerland

Herbstferien: Viele Urlauber kommen ins Sauerland


© Stephan Peters

Das Sauerland ist in den heute startenden Herbstferien trotz Corona ein beliebtes Reiseziel. Nach Auskunft von Sauerland Tourismus sind die Unterkünfte gut gebucht. Spontanurlauber würden aber jederzeit noch ein Zimmer finden. Einbrüche erleben einige auf Niederländer spezialisierte Hotels. Weil diese Gäste einen aktuellen Corona-Test abgeben müssen, verzichten einige wohl lieber ganz auf die Reise ins Sauerland.

Ferienhäuser und Ferienhäuser sind auch in diesem Jahr die Renner. Während einige Gastgeber eine bessere Buchungslage haben, als im vergangenen Jahr, sprechen andere von einem Einbruch in den Herbstferien von bis zu 50 Prozent, hat die Umfrage des Sauerland-Tourismus ergeben.

Angst vor Beherbergunsverbot

Viele Gäste kommen aus dem Ruhrgebiet und Rheinland in das Sauerland. Dort steigen die Corona-Zahlen aktuell besonders an. Deshalb befürchten Hotels, Pensionen und Vermieter im Sauerland auch für NRW ein Beherbergungsverbot für Urlauber aus Corona-Hotspots. Der Sauerlandtourismus setzt auf die Eigenverantwortung der Urlauber. Wer hier im Sauerland anreist, müsse in sich hineinhorchen, ob es Kontakt zu Corona-Infizierten gab, ob es Krankheitssymptome gibt, so ein Sprecher. Die Gastgeber könnten das nicht kontrollieren. Der Sauerlandtourismus wünscht sich bundesweite Reiseregelungen. Nach den hohen Corona-Zahlen in Städten wie Köln, Essen oder Gelsenkirchen ist eine Stornierungswelle im Sauerland ausgeblieben.

skyline