Grundsteinlegung für OGS-Anbau an Briloner Grundschule

Der Offene Ganztag an der Ratmerstein Grundschule in Brilon bekommt mehr Platz. Heute ist der Grundstein für den Anbau gelegt worden

© Stadt Brilon

Der Offene Ganztag an der Ratmerstein Grundschule bekommt mehr Platz. Die Stadt Brilon baut in Holzrahmenbauweise an. Heute ist der Grundstein für den Anbau gelegt worden. Im Winter 2023/24 sollen die Grundschulkinder die neuen Räume nutzen können, so die Planungen der Stadt Brilon.

Aufgrund wachsender Schülerzahl erwartet die Stadt auch einen größeren Bedarf an Betreuungsplätzen. Schon jetzt seien die Raumkapazitäten ausgeschöpft.

Das bietet der Anbau:

Der Anbau an dem rückseitigen Gebäudeteil bildet das Bindeglied zwischen den Klassen 1 und 2 sowie der Klassen 3 und 4. Die Erweiterung kann individuell für die Ganztagsbetreuung genutzt werden. Neue Ruheinseln, Spiel-, Betreuungs- und Multifunktionsräume sind somit zentral zwischen beiden Gebäudeteilen angesiedelt und leicht zugänglich. Mit der dringend erforderlichen baulichen Erweiterung durch einen Anbau an das vorhandene Gebäude werden die benötigten OGS-Räume geschaffen. Auch ein zweites Fluchttreppenhaus wird zur Verbesserung des Brandschutzes in den Anbau integriert. Gleichzeitig werden die Anforderungen der Barrierefreiheit durch einen Aufzug umgesetzt und das Gebäude somit für „Jedermann“ nutzbar gemacht. In dem dreigeschossigen Anbau befindet sich auf jeder Etage ein etwa 70,00 qm großer Multifunktionsraum.

OGS an der Grundschule seit dem Schuljahr 2014/2015

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es am Ratmerstein die Offene Ganztagsschule. Sie verfolgt drei Ziele: Verbesserung der Bildungsqualität und mehr individuelle Förderung, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Ganztagsangebote aus einer Hand unter dem Dach der Schule. Die Schule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens, an der auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf betreut werden, so die Stadtverwaltung Brilon.

skyline