Grundschule in Schmallenberg wurde saniert

1,1 Millionen Euro wurden in die Sanierung der Schmallenberger Grundschule investiert.

© Stadt Schmallenberg

In Schmallenberg wurde die Grundschule für 1,1 Millionen Euro saniert, rund 721 000 Euro kamen dabei aus Fördermitteln, so die Stadt. Seit 2012 läuft die ganzheitliche Sanierung aller 8 Grundschulen in Schmallenberg. 2018 startete die Vorbereitungen zur Sanierung der Grundschule Schmallenberg. Die Bauleitung für das gesamte Projekt hatte das Gebäudemanagement der Stadt.

Sanierung bei laufendem Betrieb

Die Sanierung der größten Grundschule im Stadtgebiet wurde bei laufendem Betrieb gemacht. Es gab mehrere Bauabschnitte: Neue Bodenbeläge, der Einbau von Akustikdecken, moderne LED-Raumbeleuchtung, ein neuer Wandanstrich und der Ausbau der Netzinfrastruktur. Eine effizientere Raumnutzung durch Verlegung von Verwaltungstrakt und Lehrmittelraum, die Einrichtung des „Lesedschungels“ sowie eines neuen Musikraumes, der Einbau einer Verteilerküche mit Speiseraum für die Ganztagsbetreuung sowie die Sanierung der Sanitäranlagen kamen hinzu, heißt es. Auch Maßnahmen zum Brandschutz und die Erneuerung der Alarmeinrichtung gehörten dazu oder der neue Außenanstrich des Gebäudes.

Neben den baulichen Verbesserungen sei die Schule mit einem leistungsfähigen Breitbandanschluss und einer vollständigen Netzinfrastruktur jetzt zukunftsfähig ausgestattet, heißt es.

skyline