Großsperrungen im HSK bleiben - Rimberg ab morgen frei

Die Nachwirkungen des Unwetters werden noch längere Zeit für Straßensperrungen bei uns sorgen.

© Feuerwehr Schmallenberg/Ralf Fischer

Die B 511 bei Schmallenberg-Dorlar bleibt weiter gesperrt, weil die Straße weggebrochen ist. Um die Verkehrssituation in Schmallenberg in den Griff zu kriegen, wird die Strecke von Bad Fredeburg über den Rimberg ab morgen (17.07.21) vorerst wieder freigegeben. Am Donnerstagmorgen hatte es dort Chaos gegeben: Straßen.NRW hatte die Strecke ausschließlich für Rettungskräfte freigegeben, damit diese die Einsatzorte in Schmallenberg besser erreichen. Einige Autofahrer nutzten das aber aus, und fuhren ebenfalls durch die Baustelle. An der Baustelle entstand dadurch Schaden, so Straßen.NRW gegenüber Radio Sauerland. Jetzt wird die Baustelle also ab Samstag offiziell wieder freigegeben. Damit kommt man von Schmallenberg wieder deutlich besser in Richtung Norden, zum Beispiel nach Meschede.

Unwetter in Schmallenberg (15.07.2021)

Arnsberg-Oeventrop: Dinscheder Brücke weiter zu

In Arnsberg-Oeventrop sind die Ortsteile Dinschede und Glösingen vorerst vom Rest des Ortes abgeschnitten. Die beschädigte Dinscheder Brücke bleibt mindestens bis Dienstag (06.07.21) gesperrt. Dann wird entschieden, ob sie langfristig zu bleiben muss. Die Brücke gilt schon lange als marode. Bis vor dem Unwetter war sie einspurig befahrbar, eine Baustellenampel regelte den Verkehr. Für größere, schwere Fahrzeuge, mit Ausnahme von Linienbussen, ist sie ebenfalls schon lange gesperrt. Durch die Fluten wurde die Brücke womöglich weiter beschädigt. Eigentlich sollte schon gestern geprüft werden, ob sie dem Straßenverkehr noch standhält. Aufgrund der Wassermassen war das aber noch nicht möglich, die Prüfung wurde auf Dienstag geschoben.

Laut Aussage von Straßen.NRW am Donnerstag können Fußgänger die Brücke überqueren. Mindestens bis zum Abend standen allerdings dennoch noch Verbotsschilder für Fußgänger an der Brücke, was bei Anwohnern zum Teil für Irritationen sorgte. Autofahrer aus Dinschede und Glösingen müssen aktuell über Arnsberg-Wildshausen und Meschede-Freienohl fahren, um den anderen Teil Oeventrops zu erreichen - die gesperrte Dinscheder Brücke ist die einzige direkte Verbindung.

Weitere Meldungen

skyline