Großprojekte bei der Bahn im Sauerland

Im Sauerland stehen mehrere Großprojekte der Deutschen Bahn an.

© Radio Sauerland

Seit dem späten Montagabend wird in Olsberg eine Brücke der Bahn erneuert. Knapp zwei Wochen lang fahren deswegen zwischen Bestwig und Brilon bzw. Willingen keine Züge, fast zwei Millionen Euro investiert die Bahn. Es ist das erste von mehreren Großprojekten, an denen die Bahn aktuell im Sauerland dran ist.

Tunnelgroßprojekte im HSK

Voraussichtlich im Juni sollen die Hauptarbeiten im Elleringhauser Tunnel bei Brilon-Wald starten. Der Tunnel wird bis 2028 umfangreich saniert. In der Zeit bis April 2026 finden die Hauptarbeiten statt, währenddessen soll es auch mehrere Streckensperrungen geben. Anschließend sollen bis Februar 2028 noch Restarbeiten stattfinden. Für ähnliche Sanierungen in zwei Tunneln bei Meschede-Freienohl (dem Glösinger und dem Freienohler Tunnel) laufen außerdem gerade die Planungen. Hier sollen die Hauptbauarbeiten im Januar 2025 starten, im Juni 2030 sollen alle Arbeiten in den beiden Tunneln beendet sein.

Weitere Meldungen

skyline