
Bereits am Freitagmorgen hat die Wintersport-Arena Sauerland jede Menge Neuschnee vermeldet, was für ein deutlich erhöhtes Angebot an laufenden Ski- und Rodelliften gesorgt hat. Über 50 Lifte in Winterberg, Willingen und Umgebung hatten offen. Im Laufe des Samstags sollen weitere dazukommen, heißt es. Im Skiliftkarussell und in Neuastenberg sind zudem auch wieder abendliche Flutlichtfahrten möglich.
Loipen werden gespurt
Auch im nordischen Bereich wird die Saison an diesem Wochenende beginnen. Unter www.nordicsport-arena.de werden gespurte Loipen eingetragen, aufgrund von weiterem Schneefall ist aber damit zu rechnen, dass die meisten Loipen erst am Samstagmorgen gespurt werden, heißt es. Entsprechend voll dürfte es in der Region werden.
Gute Bedingungen seit Weihnachten
Die Weihnachtstage haben den Skigebieten in der Wintersport-Arena Sauerland spürbaren Schwung verliehen. Mit dem Einsetzen winterlicher Temperaturen pünktlich zu Heiligabend liefen die Beschneiungsanlagen. Bereits am vergangenen Wochenende nahmen zahlreiche Skigebiete ihren Betrieb auf – das Angebot wuchs auf rund 45 geöffnete Lifte in rund zehn Skigebieten. In den Nächten fielen die Temperaturen teils auf minus zehn Grad – ideale Bedingungen für die technische Beschneiung. Bei Dauerfrost liefen die Anlagen viele Stunden durchgehend und ermöglichten innerhalb weniger Tage eine deutliche Erweiterung des Angebots, heißt es von der Wintersport-Arena.