Großes Interesse: Klimaschutzprogramm der Stadt Olsberg

Olsberger haben schon über 350 Anträge bei der Stadt gestellt, um sich Zuschüsse für Balkonkraftwerke, Photovoltaikanlagen und neue Haushaltsgeräte zu holen.

E.ON MalteBraun

In Olsberg sind die Programme für die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen in diesem Jahr auf großes Interesse gestoßen. Bisher sind über 350 Anträge für die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen bei der Stadt eingegangen. Bisher hat die Stadt Olsberg 100.000 Euro für dieses Klimaschutzprogramm bereitgestellt worden. Bürgermeister Wolfgang Fischer kann sich vorstellen, dass die Summe bei Bedarf aufgestockt wird.

Klimaschutzförderung durch die Stadt Olsberg

Über 180 Olsberger haben Anträge auf Zuschüsse für Balkonkraftwerke gestellt. Über 110 wollen sich ein neues energiesparendes Elektrogerät kaufen. Für die Bezuschussung von Photovoltaik-Großanlagen auf Dächern sind über 56 Anträge eingegangen, so Bürgermeister Fischer in der Ratssitzung.

Durch das Büro „Energielenker“ liegen auch erste Ergebnisse der Untersuchungen der kommunalen Gebäude vor. So können der Einsatz von Photovoltaik und Wärmepumpen noch mehr Energie-Effizienz bei der Sekundarschule bringen. "Auf diese und weitere Untersuchungen werden wir nun in den nächsten Jahren unsere Maßnahmenpakete aufbauen," so Bürgermeister Fischer. Es bleibe noch viel zu tun.

skyline