Großeinsatz der Polizei im Sauerland wegen Amoklauf-Verdacht

An der Agnes-Wenke-Schule in Neheim hat es heute Vormittag einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Ein 17-jähriger Schüler hatte angedroht, eine scharfe Waffe zu holen.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Update 15.53 Uhr: Der vorübergehend festgenommene Schuler ist laut Polizei mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Zugriff auf eine scharfe Waffe soll der Schüler nicht gehabt haben. Eine echte Schusswaffe konnte die Polizei weder bei ihm, noch an seiner Wohnanschrift finden.


Update 13:40 Uhr: In der Schule findet heute kein Unterricht mehr statt. Morgen (Donnerstag) werden die Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Stunden mit ihren Klassenlehrern über die Situation sprechen. Außerdem erhalten die Betroffenen psychologische Unterstützung. Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner äußert sich so zu dem Vorfall: "Nun ist es in den nächsten Tagen wichtig, gemeinsam mit der Schulgemeinschaft das Erlebte aufzuarbeiten. Dabei werden wir als Stadt Arnsberg die Schulleitung in jeder Hinsicht unterstützen und bleiben im engen Austausch".


Update 11:30 Uhr: Der Großeinsatz ist mittlerweile beendet. Der Unterricht wird fortgesetzt. Vor dem Hintergrund des Amoklaufs an einer Grundschule in den USA vor rund einer Woche mit über 20 Toten, habe dieser Einsatz besondere Brisanz gehabt, so ein Polizeisprecher.


In Neheim hat es am Vormittag einen Großeinsatz der Polizei an einer Sekundarschule gegeben. Der Grund: An der Agnes-Wenke-Schule hatte es den Verdacht eines Amoklaufs gegeben, so ein Polizeisprecher. Eine Gefahr für die Schüler habe aber zu keiner Zeit bestanden.

Das war passiert: Ein 17-jähriger Schüler war am Morgen mit einer Soft-Air-Pistole in die Agnes-Wenke-Schule an der Graf-Galen-Straße in Neheim gekommen. Die Waffe wurde von der Lehrerschaft eingezogen. Der Schüler wurde für einen Tag vom Unterricht suspendiert. Daraufhin verließ der Schüler die Schule und drohte:" Ich habe zu Hause noch eine scharfe Waffe und komme wieder". Mit diesen Worten verließ der Junge die Schule. Daraufhin schalteten die Verantwortlichen die Polizei ein. Diese konnte feststellen, dass der 17-Jährige keinen Zugriff auf eine echt Waffe habe, so ein Sprecher.

Die Schüler und Schülerinnen blieben wegen der ungeklärten Situation in ihren Klassen und verbarrikadierten die Türen. Mittlerweile hat die Polizei den 17-jährigen festgenommen. Er wird gerade verhört, so ein Polizeisprecher gegenüber Radio Sauerland.

Polizeisprecher Sebastian Held

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline