Große Resonanz auf ersten Arnsberger Vereinsstammtisch

Mehr Rückhalt und Stimme für die Vereine in Arnsberg

In Arnsberg läuft heute zum ersten Mal der Vereinsstammtisch. "Ob mit Sport, Tanz oder Tierschutz – die Vereine in der Stadt Arnsberg leisten einen großen Beitrag für das gesellschaftliche Leben und den Zusammenhalt. Mit ihren Traditionen tragen sie dazu bei, das Brauchtum zu pflegen und das Gemeinwesen in der Stadt zu fördern", so die Stadt Arnsberg. Mit dem „Vereinsstammtisch“ sollen die Vereine noch mehr Stimme und Rückhalt in der Stadt erhalten.

Das Interesse am ersten Stammtisch ist so groß, dass die Stadt die Veranstaltung vom Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg in die Kulturschmiede verlegt hat. 120 Ehrenamtliche haben sich für heute Abend angemeldet.

Vereinsstammtisch mit Gästen

Das neue Veranstaltungsformat bietet Vertreterinnen und Vertretern der Vereine ein Podium für den gemeinsamen Austausch. Darüber hinaus gibt es beim Vereinsstammtisch auch nützliche Informationen, die Vereine in ihrer Arbeit unterstützen. So beschäftigt sich der 1. Vereinsstammtisch am 6. November schwerpunktmäßig mit dem Thema „Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsmarketing – Maßnahmen, Strategien und Tipps“. Dazu sind an dem Abend verschiedene Referent:innen vor Ort. Eingeladen ist die Diplom-Psychologin Claudia Tölle, ausgebildete Journalistin, zudem leidenschaftliche Trainerin und Coach. Zu Gast ist ebenfalls Martin Schwarz, ausgebildeter Journalist und passionierter Lokalredakteur im Unruhestand, der inzwischen als seniorTrainer in der Engagementförderung der Stadt Arnsberg tätig ist.

skyline