Große Nachfrage: Klinikum Hochsauerland bildet aus

Schon jetzt mehr Verträge für angehende Pfleger am Klinikum Hochsauerland als im gesamten Jahr 2021.

© Klinikum Hochsauerland

Am Klinikum Hochsauerland ist die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen aktuell groß. 120 angehende Pflegefachkräfte haben bis Ende April 2022 einen Ausbildungsvertrag für die Pflegeausbildung im Klinikum Hochsauerland geschlossen, so das Klinikum heute. Damit wurde schon im April die Gesamtzahl des Jahres 2021 erreicht, heißt es. Das vierte Jahr in Folge konnten die Azubi-Zahlen gesteigert werden. Die ersten angehenden Pflegefachkräfte des Jahres haben ihre Ausbildung Anfang April bereits aufgenommen. Alle sollen im August und Oktober starten.

Klinikum sieht sich auf einem guten Weg

„Die Zahlen zeigen: Wir sind mit unseren Ausbildungs- und Informationsangeboten auf dem richtigen Weg. In den letzten Jahren haben wir unsere Anstrengungen in eine gute eigene Ausbildung enorm ausgeweitet und mit dem neuen Bildungscampus Petrischule und weiteren Initiativen massiv in unsere Ausbildungsangebote investiert“, so Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland.

Werben um angehende Pflegkräfte

Um die zukünftigen Auszubildenden zu erreichen und von den Vorteilen des Pflegeberufs zu überzeugen, werden im Klinikum Hochsauerland viele unterschiedliche Kanäle parallel genutzt, heißt es. Hierzu gehörten spezielle Informationsangebote in und für Schulen, die Teilnahme an Ausbildungsmessen und - börsen in der Region, Pflegepraktika und Berufsfelderkundungstage, Plakate, Poster und Flyer, Telefon- und Online-Sprechstunden, Online-Karriereportale sowie Kampagnen in Print-, Online- und insbesondere den sozialen Medien.


Zahl der Auszubildenden steigen

In der Pflege sowie den weiteren Ausbildungsbereichen stehen im Klinikum Hochsauerland im Gesamtjahr 2022 insgesamt 389 Ausbildungsplätze zur Verfügung, heißt es. Für das Jahr 2023 seien 456 Ausbildungsplätze vorgesehen. Bewerbungen sind weiter möglich und erwünscht, so das Klinikum Hochsauerland. Infos unter: www.klinikum-hochsauerland.de/ausbildung.

skyline