Grippeimpfungen in HSK-Apotheken

Im Hochsauerlandkreis wird jetzt auch in einigen Apotheken gegen Grippe geimpft.

©

Das ganze ist ein Modellprojekt des Apothekerverbands Westfalen-Lippe zusammen mit der Krankenkasse AOK. Der Hochsauerlandkreis ist eine von fünf Regionen, in der Grippeimpfungen in Apotheken getestet werden. Die anderen Modellregionen sind die Stadt Dortmund, der Regierungsbezirk Detmold, der Märkische Kreis und der Kreis Olpe. Bisher machen vier Apotheken im HSK mit, jeweils eine in Neheim, Meschede, Sundern und Brilon. Es können aber noch mehr werden. Das Projekt stehe noch in der Anfangs- und Aufbauphase, so der Apothekerverband Westfalen-Lippe. Ziel des Projekts sei es, die Impfquote bei Grippeimpfungen zu erhöhen. Apotheken könnten niederschwellige Impfangebote bieten, zum Beispiel auch in Randzeiten und an Samstagen. In der Apotheke impfen lassen können sich während des Modellprojekts erstmal nur AOK-Versicherte. Die AOK ist eine der größten Versicherungen im HSK.

Mehr Informationen und eine Liste aller teilnehmenden Apotheken in allen fünf Regionen gibt es unter diesem Link.

skyline