Graffiti-Projekt an der Sekundarschule Olsberg-Bestwig

An der Sekundarschule Olsberg-Bestwig wurde von insgesamt zwölf Schülerinnen und Schülern ein großes Graffiti-Projekt umgesetzt. Die Teilnehmer kamen aus den Jahrgangsstufen sechs bis acht. Unterstützung erhielten sie von professionellen Graffiti-Künstlern der Dortmunder Firma „More Than Words“.

© Tim Soltek

Zuerst haben die Schülerinnen und Schüler bei dem Projekt eine theoretischen Einführung bekommen. Dabei sollten sie die Geschichte und die verschiedenen Arten von Graffiti kennenlernen, so die Initiatoren. Danach haben die Teilnehmer zur Vorbereitung ihren eigenen Namen im Graffiti-Stil gestaltet.

Nach der Theoriephase wurden die Vorbereitungen für das Graffiti in einer der Schullounges getroffen. Die Schülerinnen und Schüler haben zunächst die Oberflächen abgedeckt. Gemeinsam mit den Graffiti-Künstlern brachten sie dann den Schriftzug „Lounge“ mithilfe von Schablonen an die Wand. Danach konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Graffiti farbig mit Pinseln und Spraydosen gestalten.

"Am Ende des Tages präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein beeindruckendes Ergebnis, das nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten zeigte, sondern auch eine positive Botschaft für die Schulgemeinschaft vermittelte", so ein Sprecher der Stadt Olsberg.

skyline