Glasfaserausbau in Meschede-Freienohl

Meschede-Freienohl soll schnelleres Internet bekommen.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Dafür startet die Telekom heute im Breiten Weg mit Bauarbeiten für neue Glasfaserleitungen. Mehrere Kilometer Glasfaserkabel sollen bis Ende der Sommerferien verlegt werden. Kreisweit läuft aktuell der Glasfaserausbau, im ganzen HSK werden rund 77,5 Millionen Euro investiert. Bis jetzt haben im HSK laut Zahlen vom Land etwas mehr als drei Viertel aller Haushalte einen Breitbandzugang.

Breitbandausbau im HSK läuft relativ gut

Laut Daten aus dem sogenannten "GigabitAtlas" des Landes haben im HSK etwas mehr als drei Viertel der Haushalte Zugang zum Breitbandinternet. Das ist landesweit gesehen Durchschnitt, aber besser als in allen unseren direkten Nachbarkreisen. Beispielsweise haben im Kreis Olpe gerade mal 18,6 Prozent der Haushalte einen Breitbandanschluss, im Kreis Höxter sind es weniger als 30 Prozent. An der Spitze in Südwestfalen liegen eben der HSK (76,5 Prozent) und der Kreis Soest (74,8 Prozent).

Weitere Meldungen

skyline