Glasfaseranschlüsse für das Sauerland
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.07.2023 14:14
In Bestwig starten heute Beratertage zum Glasfaseranschluss. Winterberger können ab sofort ihren Glasfasertarif wählen. Auch in Arnsberg ist das Interesse an einem Glasfaseranschluss groß.
Sauerländer müssen noch unterschiedlich lange auf superschnelles Internet warten. In Bestwig starten heute Beratertage. Sie laufen heute und am 27. Juli, 10. und 24. August sowie am 7. und 22. September jeweils von 15 bis 18 Uhr im Bürgertreff des Rathauses Bestwig.
Dort und in Arnsberg bietet E.ON-Tochter Westconnect den Glasfaser-Anschluss an. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass die nötigen 40 Prozent an Glasfaser-Hausanschlüssen bis Ende dieses Monats im Arnsberger Stadtgebiet erreicht werden . Dort sei das Interesse an einem Glasfaseranschluss groß, so eine Sprecherin. 800 Menschen kamen zu einem Infoabend in Neheim. Das erste Ausbaugebiet Neheim war der Startschuss für weitere Informationsabende, welche zusätzlich durch Vertriebsmitarbeiter vor Ort und durch Beratertage begleitet werden. Bereits ab dem 01. November 2023 gehe es in den Stadtteilen Hüsten und Bruchhausen weiter, heißt es von Westconnect.
In Winterberg soll der Ausbau des Glasfasernetzes im kommenden Jahr starten. Hinter den Kulissen liefen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, so das Unternehmen GlasfaserPlus.
Ab sofort sei es möglich,einen Glasfasertarif zu buchen und sich so einen kostenlosen Anschluss der Immobilie an das Glasfasernetz zu sichern.