Gewalt gegen Frauen im HSK: Mehr Probleme durch Corona

369 Straftaten wegen häuslicher Gewalt im vergangenen Jahr im HSK. Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Gebäude werden orange angestrahlt.

© Radio Sauerland

Häusliche Gewalt ist im HSK in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Nach Angaben der Polizei gab es 2012 insgesamt 67 Straftaten wegen häuslicher Gewalt. Im vergangenen Jahr waren es 369 Straftaten. Dabei gebe es häusliche Gewalt in allen Schichten, sagt der Opferschutzbeauftragte des HSK, Manfred Oehm. Hilfe bekommen betroffene Frauen bei den Frauenberatungsstellen in Arnsberg und Meschede, dem Frauenhaus in Arnsberg und bei der Polizei.


© Radio Sauerland

Hilfe bei Frauenberatungsstellen

358 Frauen und Mädchen haben im vergangenen Jahr die Frauenberatung in Arnsberg genutzt. Sehr viele von ihnen kommen wegen Problemen mit unterschiedlichen Formen von Gewalt, so die Frauenberatung. Darunter fallen zum Beispiel physische, psychische und sexualisierte Gewalt. Die Frauenberatung Arnsberg hat insgesamt im vergangenen Jahr 2.632 Einzelberatungsgespräche geführt, Über diese Beratungen sowie über Workshops, Gruppenberatungen, Fortbildungen und andere Veranstaltungen wurden insgesamt 966 Personen erreicht.

© Radio Sauerland

Corona verschärft Situation im HSK

Corona verschärft die Probleme, die Frauen und Kinder im Sauerland mit häuslicher Gewalt haben, so die Arnsberger Frauenberatung. So wurden nach den Lockerungen des ersten Lockdowns mehr Beratungen nachgefragt. Während des Lockdowns selbst sei es für Frauen schwierig gewesen, sich heimlich Hilfe zu suchen. In der wochenlangen Isolation würden sich Opfer von häuslicher Gewalt oft hilflos fühlen, weil die Täter dann ihre Aktivitäten kontrollieren, so die Frauenberatungsstelle Arnsberg. Viele betroffene Frauen hätten nach dem Lockdown berichtet, dass sie deshalb auf einen späteren Zeitpunkt gewartet haben, um sich Unterstützung zu suchen.

© Radio Sauerland

Sauerländer Gebäude in orange

Im Sauerland beginnt heute die Aktion "Orange the World", um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Dabei werden Gebäude abends orange angestrahlt. Bei uns sind zum Beispiel die Rathäuser in Arnsberg, Meschede und Sundern, die Kreisverwaltung in Meschede, die Bezirksregierung in Arnsberg sowie Firmengebäude und Geschäfte dabei. Insgesamt werden über 50 Gebäude in unserer Region orange leuchten, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Das ist eine Aktion des Zonta Club Arnsberg. Die Serviceorganisation berufstätiger Frauen setzt sich dafür ein, die Lebenssituation von Frauen und Mädchen zu verbessern. Mehr Infos zur Aktion "Orange your City" gibt es hier

Weitere Meldungen

skyline