Geschäfte im HSK dürfen wieder öffnen

Shoppen im HSK mit negativem Schnelltest, bei vollständigem Impfschutz oder für Genesene möglich

© Radio Sauerland

Ab heute können wir wieder mit einem negativen Coronatest und Termin zum Shoppen gehen. Die Geschäfte im Hochsauerlandkreis dürfen wieder öffnen, da die Inzidenz bei uns seit Tagen stabil unter 150 liegt. Click and Meet ist kreisweit wieder möglich, zuletzt war das im März so. Wer in den Laden möchte, braucht allerdings einen negativen und aktuellen Schnell- oder PCR-Test. Der anerkannte negative Corona-Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden sein.

In allen Kommunen bei uns gibt es Schnelltestzentren, die diese Tests kostenlos anbieten.

Ausnahmen gelten für vollständig Geimpfte und Genesene mit Nachweis. Sie brauchen keinen Schnelltest.

In den Läden gilt wieder eine Kundenbegrenzung und wer kommt, wird zeitlich erfasst. Das heißt, beim Betreten des Ladens wird die Zeit dokumentiert, ebenso beim Verlassen.

Neheimer Einzelhändler sind erleichtert

Die Einzelhändler in Neheim begrüßen die Öffnung. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, so die Werbegemeinschaft Aktives Neheim. Sie begrüßt die Lockerungen für Ladenbesitzer ausdrücklich. Click und Meet bringe zwar nicht die Umsätze, die man normal habe. Aber besser als ein geschlossener Laden, sei es allemal. In Neheim gebe es ein großes Angebot an Schnelltestzentren in der Innenstadt, die den Kunden zur Verfügung stehen würden.

skyline