
Gerettet: Karnevalsumzug in Arnsberg findet statt
Für den Lindwurm der Freude in Arnsberg haben sich jetzt genügend Helfer gemeldet. Auch die Vorbereitungen für den Kinderkarnevalsumzug in Sundern sind so gut wie abgeschlossen. In Brilon feiert die Caritas heute Karneval
Veröffentlicht: Freitag, 06.02.2026 07:20
Der Karnevalsumzug in Arnsberg kann am 15.02. stattfinden. Es haben sich genügend Streckenposten gemeldet. Das hat Zugleiter Dirk Rickert von der Kleinen Arnsberger Karnevalsgesellschaft uns am Vormittag erleichtert mitgeteilt. Radio Sauerland hatte gestern früh darüber berichtet, dass noch 15 Streckenposten fehlen. Deshalb stand der Zug vor der Absage. Jetzt kann der traditionsreiche Lindwurm der Freude am Sonntag in einer Woche durch die Arnsberger Altstadt ziehen. Auch im vergangenen Jahr war der Umzug fast ausgefallen, weil Steckenposten fehlten. In diesem Jahr habe sich die Situation noch verschärft, sagte der Umzugsleiter. Ein Grund: Das THW darf nur noch Absperrgitter entlang der Strecke aufstellen. Ein Bundeserlass verbiete aber, dass das THW Helfer stellt, um für die Sicherheit des Karnevalsumzugs zu sorgen. Das führt auch dazu, dass der Lindwurm der Freude nicht mehr über den Steinweg und den alten Markt geht.
Der Lindwurm der Freude und der Kinderkarnevalsumzug in Sundern sind die größten Karnevalszüge im Hochsauerlandkreis.
Kinderkarnevalsumzug der Flotten Kugel in Sundern
Der Kinderkarnevalszug der Karnevalsgesellschaft "Flotte Kugel" in Sundern ist startklar. Die Wagen sind fertig. "Wir, von der Flotten Kugel haben glücklicherweise genügend handwerklich talentierte Mitglieder im Verein, sodass wir alle Arbeiten an unseren Wagen selbst erledigen konnten", so der Zugleiter Guglielmo Guarda. Traditionell geht der Zug am Sonntag vor Rosenmontag auf die Strecke. In diesem Jahr am 15. Februar.
"Mit den Vorbereitungen haben wir bereits Anfang November begonnen, da der Karneval in diesem Jahr relativ früh liegt. In den kommenden Jahren werden wir voraussichtlich sogar noch früher starten müssen." Die Vorbereitungen seien bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen, sagt Guarda. Dazu gehören die Absperrungen und die Sicherheitsunterweisung für Wagenbauer und Fußgruppen.
Das Erfüllen der hohen Sicherheitsauflagen sei zwar eine Herausforderung. Die konnte aber dank der großen Unterstützung gemeistert werden.
Die Flotte Kugel will die Zuschauerzahlen vom vergangenen Jahr toppen
Insgesamt nehmen 11 Fußgruppen und 6 Wagen am Kinderkarnevalsumzug in Sundern teil. Die Zuschauer dürfen sich auf einige Überraschungen freuen, verspricht Guarda. Die Teilnahme am Kinderkarnevalsumzug ist für alle Teilnehmer kostenlos.
Der Zugleiter bedankt sich für die große Unterstützungsbereitschaft vieler Sunderner Privatleute, Unternehmer, der freiwilligen Feuerwehr und zahlreicher Vereine: "Sie alle machen den Kinderkarnevalsumzug erst möglich!"
Im vergangenen Jahr haben rund 10.000 Zuschauer dem Zug zugejubelt. Dieses Ergebnis will will die "Flotte Kugel" toppen.
Caritas-Karneval in Brilon-Scharfenberg
Auch der Caritasverband Brilon feiert Karneval. Das Prinzenpaar der Caritas sind Alina Brune und Lothar Stahlschmidt. Gemeinsam mit dem Elferrat laden die Regenten alle karnevalsbegeisterten Bürger heute zu einem bunten Abend in Kostüm in die Schützenhalle Scharfenberg ein.
Rund 600 Karnevalisten werden wieder in der Schützenhalle erwartet. Für die Jecken haben Bewohner, Beschäftigte und Klienten der Caritas-Wohnhäuser und Werkstätten, des Ambulant Betreuten Wohnens in Kooperation mit Vereinen und Tanzgruppen aus Scharfenberg ein facettenreiches Programm einstudiert. Einlass in die Scharfenberger Schützenhalle ist heute Abend ab 18.00. Das Bühnenprogramm der Elferratssitzung beginnt um 19.11 Uhr.