Gemischte Pfingstbilanz für Hotels und Gastro im HSK

Öffnungen lohnen aktuell für viele Sauerländer Betriebe noch nicht

Es ist besser als nichts - aber gelohnt hat sich das Pfingstwochenende für die Hotels und Gastrobetriebe im Sauerland noch lange nicht. Dieses Fazit zieht der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband nach den ersten Öffnungen im HSK. Viele Gastro-Betriebe sind auch deshalb noch zu geblieben, weil durch schlechtes Wetter und die Kontaktbeschränkungen nicht genug Gäste zu erwarten waren. Wegen der Hürden für Reisende haben gerade auch größere Hotels zudem meist noch zu. Bei Ferienwohnungen sehe es dagegen etwas besser aus. In geöffneten Restaurants oder Cafés habe man gemerkt, wie sehr sich die Gäste über die Öffnungen freuten, so der DEHOGA.

Wieder mehr Gäste in Winterberg

Die Stadt Winterberg zum Beispiel merkt aber, dass wieder mehr Touristen und Ausflügler kommen: Im Corona-Testzentrum am Oversum wurden an diesem Wochenende mehr Gäste als Einheimische getestet. Insgesamt gab es im Testzentrum der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH 2.550 Corona-Schnelltests am Wochenende. Rund 1.150 davon entfielen auf Einheimische, etwa 1.400 Tests wurden bei Gästen durchgeführt. Positiv ist, dass sich die Besucher an die geltenden Corona-Regeln halten. Es sei zu keinen besonderen Vorkommnissen gekommen, so die Stadt Winterberg.

Weitere Meldungen

skyline