Geldautomatensprengung im Sauerland

Am frühen Samstagmorgen haben unbekannte Täter einen Geldautomaten in Schmallenberg gesprengt.

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

An einem Supermarkt in Schmallenberg ist in der Nacht ein Geldautomat gesprengt worden. Gegen viertel vor drei hat ein Anwohner einen Knall gehört und die Polizei alarmiert. Die Beamten stellten den beschädigten Geldautomaten in einem Anbau an dem Supermarkt in der Straße Unterm Werth fest. Laut Zeugenaussagen waren es drei Männer, die anschließend mit einem dunkel BMW-Kombi in Richtung Fleckenberg/B236 geflüchtet sein sollen. Trotz Fahndung mit einem Polizeihubschrauber konnten die Täter nicht mehr gefasst werden. Nach ersten Angaben der Polizei sollen sie einen "nicht unerheblichen fünfstelligen Geldbetrag" erbeutet haben.

Die Kripo hat vor Ort Spuren gesichert. Am Vormittag war die Tatortaufnahme abgeschlossen. Der Vorbau mit dem Geldautomaten wurde durch die Explosion komplett zerstört. Am Gebäude des Supermarkts ist kein großer Schaden entstanden, der Markt hat ohne größere Einschränkungen geöffnet.

Diese Geldautomatensprengung in Schmallenberg ist die erste in diesem Jahr im HSK. Im vergangenen Jahr wurden u. a. in Arnsberg-Voßwinkel, Meschede und Bestwig Automaten gesprengt.

Weitere Meldungen

skyline