Geldautomat in Schmallenberg-Oberkirchen wieder in Betrieb

Ende vergangenen Jahres hatten unbekannte Täter versucht, den Automaten zu sprengen. Jetzt ist er wieder im Einsatz – mit zusätzlichen Sicherungsvorkehrungen.

© Sparkasse Mitten im Sauerland

Wie die Sparkasse Mitten im Sauerland und die Volksbank Sauerland mitteilen, wurde in dem Automaten, den Kunden beider Banken nutzen können, u.a. Farbpatronen eingebaut. „Bei einer Sprengung werden die Banknoten eingefärbt und unbrauchbar gemacht. Dieses Verfahren soll potentielle Täter bereits vorab daran hindern, eine Sprengung des Geldautomaten zu versuchen. Auf die Installation der Farbpatronen wird bereits an der Eingangstür und am Automaten deutlich hingewiesen“, erläutern Frank Nennstiel, Vorstandsmitglied der Sparkasse, und Andreas Ermecke, Vorstandsmitglied der Volksbank, eine der getroffenen Vorkehrungen.

Weitere Maßnahmen geheim

Weitere umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen wurden getroffen. Um potentiellen Tätern keinen Wissensvorsprung zu ermöglichen, können diese aber nicht kommuniziert werden. „Wir freuen uns sehr, den Standort in Oberkirchen wieder in Betrieb nehmen zu können“, sind sich die beiden Vorstandsmitglieder einig. „Wir wollen nah bei unseren Kunden sein und ihnen über möglichst kurze Wege die Versorgung mit Bargeld bieten. Deshalb ist wichtig, dass die Bargeldversorgung in Oberkirchen und Umgebung weiterhin sichergestellt bleibt.

Tat kurz nach Weihnachten

Am 28. Dezember 2023 gegen 4:20 Uhr morgens hatten die Täter versucht, den Automaten in der Kirchstraße neben der B236 zu sprengen. Sie blieben nach Angaben der Polizei Dortmund dabei ohne Beute. Verletzt wurde bei der Tat niemand, allerdings entstand am Gebäude Sachschaden.

Weitere Meldungen

skyline