Geld für Stadion in Hüsten

Große Wiese in Hüsten kann saniert werden

© Pixabay

Das Stadion Große Wiese in Hüsten kann umfassend saniert werden. Das bestätigen SPD und CDU in Pressemitteilungen. Fast 2,9 Millionen Euro ffließen in eine der größten Sportanlagen im Kreis. Das Stadion ist u.a. wegen seiner zentralen Lage seit 1978 ein Aushängeschild für Fußball und Leichtathletik in der Region, heißt es. Auch die Sportvereine in Hüsten sind froh über die Förderzusage. Der SV Hüsten 09 spricht von einem sehr guten Tag für Hüsten und Arnsberg.

Zweimal gab es eine Ablehnung

Seit Jahren hatten sich Politiker und Vereinsvertreter um Fördergelder für die Sanierung beworben. Zweimal gab es eine Absage. Von der Sanierung werden die Sportler vieler Sportarten profitieren, ebenso wie Schüler, die dort unterrichtet werden, heißt es. Konkret sieht die Projektplanung vor, dass bis 2022 der Instandsetzungsrückstand des Stadions beseitigt wird. Flächen vor dem Stadion und die Tribünenrückwand werden als modellierte Bewegungslandschaft gestaltet. Außerdem soll ein außerschulischer Lernort zum Themenfeld „Klimaschutz & Erneuerbare Energien“ realisiert werden.

skyline