Geld für Schmallenberger Kita

Stadt unterstützt Sanierung des Kindergartens in Oberhenneborn

© Stadt Schmallenberg

Der Kindergarten in Schmallenberg-Oberhenneborn kann saniert werden. Die Stadt Schmallenberg unterstützt den Kindergarten mit insgesamt 35.000 €. Damit kann der Verein zur Förderung der vorschulischen Erziehung im Henne- und Rartal als Träger dringende Sanierungsarbeiten angehen. „Die Zuwendung der Stadt ist für uns eine große Erleichterung“, sagt die 1. Vorsitzende Sandra Göddeke. „Seit es den Kindergarten gibt, ist wenig an dem Gebäude gemacht worden. Beim Anbau und Küchenneubau sind einige Mängel zum Vorschein gekommen und wir vom Trägerverein haben uns gesagt, jetzt ist es an der Zeit, das Gebäude grundlegend zu sanieren“, erzählt die 1. Vorsitzende. So hatten Sandra Göddeke und ihre Vorstandskollegen und - kolleginnen bei Schmallenbergs Bürgermeister Burkhard König um Unterstützung für die weiteren Sanierungsmaßnahmen gebeten. Der Jugendhilfeausschuss bewilligt die Zuschüsse, und der städtische Beigeordnete Andreas Plett überbrachte jetzt den Zuwendungsbescheid.

Der Trägerverein plant jetzt noch eine Dachsanierung, die Erneuerung und Aufwertung der beiden Gruppenräume sowie die Anschaffung von neuen Möbeln. Der Trägerverein will auch in eine neue Garderobe investieren und ab Herbst den Außenbereich neu gestalten. Dafür hat der Elternverein erst kürzlich ein Grundstück von der Stadt gepachtet. Neben der städtischen Finanzspritze bekommt der Kindergarten weitere Unterstützung von Vereine aus dem Henne-Rartal.

skyline