Geld für Sauerländer Waldbesitzer

Tausende Waldbesitzer im HSK werden vom Land unterstützt.

© Radio Sauerland

Um die Schäden durch den Borkenkäfer und den Klimawandel abzufedern, fließen aktuell Fördergelder in Millionenhöhe ins Sauerland. Bis Mitte November diesen Jahres wurden mehr als acht Millionen Euro an Fördergeldern für Sauerländer Waldbesitzer bewilligt, die mit Extremwetterschäden kämpfen. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine SPD-Anfrage hervor. Über 2.300 Waldbesitzer aus dem HSK haben die Gelder beantragt.

Viel Bürokratie für Sauerländer Waldbauern

Die Landes-SPD kritisiert in ihrer Anfrage viel Bürokratie beim Antrag: Das verhindere, dass noch mehr Waldbesitzer das Geld bekommen können. Diese Bürokratiehürden seien mit viel Personal- und Zeitaufwand verbunden, den viele private Waldbauern nicht leisten könne. Die Landesregierung verweist in ihrer Antwort auf mehrere Maßnahmen, die die Situation verbessern sollen. Zum Beispiel könne man mittlerweile Änderungen eines Förderantrags per Mail einreichen. Auch die Auszahlung soll in bestimmten Fällen schneller gehen. Von den erwähnten rund acht Millionen Euro an bewilligten Fördergeldern wurden bis Mitte November etwas mehr als 3,4 Millionen Euro ausgezahlt.

Weitere Meldungen

skyline