Geld für Projekte in Arnsberg und Sundern

In Oeventrop wird beispielsweise ein Rollstuhlkarussel für einen Spielplatz mit LEADER-Geldern bezuschusst.

© Pixabay

In der Bürgerregion am Sorpesee gibt es Geld für 17 Kleinprojekte, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Auch Projekte in Arnsberg und Sundern können verwirklicht werden. Durch die Kleinprojekte werden nicht nur Vereine gestärkt, sondern auch besondere Freizeiterlebnisse geschaffen, so die LEADER-Region. In diesem Jahr finden sich die Themen Nachhaltigkeit und Integration in besonders vielen Projekten wieder. Kleinprojekte bewegen sich in einem Rahmen von bis zu 20 000 Euro.

Projekte für Kinder

Die Initiative für Oeventrop e.V. schafft ein inklusives Rollstuhlkarussell für den örtlichen Spielplatz an. In Arnsberg-Gierskämpen entsteht ein Soccer Point, der den Kindern vor Ort eine Freizeitbeschäftigung bietet und gleichzeitig zur sozialen Integration beitragen soll. „Flügel der Vielfalt“ heißt ein spannendes Projekt der Kindertagesstätte „Die Feldhasen“ in Sundern. Dort soll eine Vogelschutzhecke mit Forscherbox entstehen, um die Jüngsten für Natur- und Klimaschutz zu sensibilisieren.

Ziel der Förderung

Ziel der Förderung ist es, die Region noch lebenswerter zu gestalten. Die Projekte, die Anfang des Jahres eingereicht wurden, können zeitnah umgesetzt werden. Insgesamt 27 Akteursgruppen auch aus Balve und Neuenrade hatten sich beworben.

Mit den 200.000 € zur Verfügung stehenden Fördermitteln, die sich aus Geldern von Bund und Land sowie einem kommunalen Eigenanteil von 20.000 € zusammensetzen, können die Vorhaben umgesetzt werden.

Ein Punkteranking musste über den Zuschlag entscheiden. „Gerne hätten wir alle Ideen berücksichtigt – so ist das ehrenamtliche Engagement, welches hinter der Entwicklung der Projektideen steckt, doch der größte Gewinn in unserer Heimat, doch leider sind durch das Budget Grenzen gesetzt“, so Regionalmanagerin Annika Kabbert.

Weitere Meldungen

skyline