Geld für Medebacher Dreifachturnhalle

Die Stadt Medebach will im nächsten Jahr mit der Sanierung der Dreifachturnhalle beginnen

© Stadt Medebach

Aus dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ der Städtebauförderung bekommt die Stadt Medebach von Bund und Land Fördergeld in Höhe von rund 1,306 Millionen Euro. Das hat die Bezirksregierung jetzt mittgeteilt. Ziel des finanziellen Unterstützungsprogramms sei es, das Wachstum und die nachhaltige Erneuerung zu lebenswerten Quartieren zu befördern.

In Medebach ist das Geld für die Mittel für die Sanierung der Dreifachturnhalle bestimmt. Sie ist ein Teil der Gesamtmaßnahme „Ortskern Medebach“.

Regierungspräsident Heinrich Böckelühr hat den Förderbescheid jetzt in Medebach an Bürgermeister Thomas Grosche übergeben.

"Modern und energetisch sanierte Sportstätte"

Medebachs Bürgermeister Thomas Grosche erklärt: „Wir freuen uns sehr über den Förderbescheid und sind schon in Planungen, damit die Baumaßnahme im Frühjahr 2024 starten und zügig umgesetzt werden kann. Mit dieser abschließenden Maßnahme aus dem aktuellen Förderpaket, zu dem z. B. auch die Schwimmbadsanierung und die Schulhofneugestaltungen gehörten, haben wir in den letzten Jahren insgesamt gut 5 Millionen Euro Städtebaufördermittel erhalten. Mit der Sanierung der Dreifachturnhalle können wir unseren vielen aktiven Sportvereinen und Breitensportgruppen, aber auch unseren Schülerinnen und Schülern zukünftig eine moderne und energetisch sanierte Sportstätte anbieten. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Medebach und die Ortsteile lebens- und liebenswert zu erhalten.“

Das geförderte Gesamtprojekt ziele darauf ab, dass die Stadt Medebach und ihre Ortsteile lebendige und zukunftsfähige Wohnquartiere bleiben, in denen soziokultureller Austausch gelebt wird. Als Standort von Kindergärten, Schulen, Gesundheitsversorgung sowie Versorgung mit Handel und Dienstleistungen nehme der Kernort Medebach dabei die zentrale Stellung im Stadtgebiet ein, so Grosche.

skyline